Kontakt
Telefon 02205 / 898 5911 ° Telefax 02205 / 898 5912 ° E-Mail info@stb-greve.de
51503 Rösrath [Hoffnungsthal] ° Hauptstrasse 278

Neues aus Steuern, Wirtschaft & Recht

Zurück

Kleinstbetriebe auf der Suche nach Auszubildenden

Kleinstbetriebe mit höchstens 9 Beschäftigten finden offenbar immer seltener interessierten Nachwuchs: Während vor 15 Jahren noch 23,6 Prozent aller Auszubildenden in Kleinstbetrieben beschäftigt waren, ist dieser Anteil inzwischen auf 16,4 Prozent gesunken, berichtet das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn.

Gleichzeitig sei auch die Anzahl der Auszubildenden in diesen Betrieben um gut ein Drittel zurückgegangen, während die Anzahl der Auszubildenden in den kleinen Betrieben um mehr als 2 Prozent und in den mittleren Betrieben sogar um fast 8 Prozent stieg.

"Wir erleben aktuell eine besondere Situation für die Betriebe am Auszubildendenmarkt: In den vergangenen beiden Jahren ist die Zahl der Auszubildenden insgesamt zwar wieder um 25.600 gestiegen. Dennoch gab es zu Beginn des vergangenen Ausbildungsjahres 2017/2018 erstmals seit 1994 mehr Ausbildungsstellen, die der Bundesagentur für Arbeit gemeldet wurden, als Bewerber", berichtet Prof. Dr. Friederike Welter (IfM Bonn/Universität Siegen). "Diese Entwicklung scheint vor allem die Kleinstbetriebe vor große Herausforderungen zu stellen. So sind sie insbesondere für gut qualifizierte Bewerber weniger attraktiv, weil sie unter anderem im Durchschnitt geringere Ausbildungsvergütungen zahlen und auch für die Fachkräfte häufig schlechtere Verdienstmöglichkeiten als die größeren Betriebe bieten können."

Inwieweit das rückläufige Bewerberinteresse das Ausbildungsengagement der Kleinstbetriebe beeinflusse, lasse sich auf Basis der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit nicht ablesen; denn Betriebe, die nur einen Auszubildenden aufnehmen wollten und keinen geeigneten Bewerber fänden, würden automatisch aus dieser Statistik herausfallen.

(IfM Bonn / STB Web)

Artikel vom 14.08.2019

nach oben